winter reisen

WINTERREISEN

winterreisenkommen streng chronologisch betrachtet nach dem HERBSTREISEN, aber im KREISEN des Jahres steht es sowohl am Anfang als auch am Ende. Manchen ist das WINTERREISEN zu ungemütlich, sodass sie sich lieber hinter einem mit brennendem Holz befüllten Kamin verstecken, andere aber treibt das Schneegestöber hinaus. Temperaturmäßig hat man es da beim SOMMERREISEN gemütlicher.

WINTERREISEN ist oft SKIREISEN, wobei die Anreise meist als BUSREISEN stattfindet, die Buchung der Reisen jedoch fast immer auch ohne AUTOBUSREISEN möglich ist. An Reisezielen steht natürlich der Alpenraum im Vordergrund, wobei sich hier in Österreich, der Schweiz, Frankreich, Deutschland und Südtirol mit den Dolomiten das größte Angebot ergibt, aber darüber hinaus gibt es inzwischen auch andere Länder und Regionen, die sich für das WINTERREISEN eignen. Manche machen ihr WINTERREISEN lieber in den sonnigen und heißen Süden.


Winter Nacht Reisen

Übrigens: Es gibt ein Hotel Stangl in der Münchener Strasse 1, in 85646 Neufahrn in Bayern, Deutschland. Nach Meinung der Gäste ist es ein "Uriges Gasthaus mit gutem Service" und "Typisch bayrisch!". Diese schreiben nämlich: "Regelmäßig machen wir auf dem Weg in den Wintersport einen Zwischenstop im Hotel Stangl. Die Zimmer im Neubau sind in der Tradition des Landgasthauses gemütlich und zeitgemäß eingerichtet. Die Küche ist hervorragend. Das Abendessen in der Zirbelstube ist eine ideale Einstimmung für erholsame Winterurlaub. Das Hotel Stangl ist für einen Kurzurlaub eine sehr gute Adresse im Umfeld der Metropole mit sehr gutem Preis- Leistungsverhältnis." Und: "Wer auf der Suche nach einem typisch bayrischen Hotel - inklusive Landluft und sehr gutem Schweinsbraten - ist, trifft mit dem " Hotel Stangl " in Neufarn sicherlich die richtige Wahl. Das Hotel liegt zwar mitten auf dem Land, jedoch ist der Flughafen und die Stadtmitte in nur kurzer Zeit erreichbar. Zum Hotel gehört das hauseigene Gasthaus mit wunderschönem Biergarten (vor allem im Sommer sehr zu empfehlen). Hier findet man neben Speisen der gehobene Gastronomie auch einen zünftigen, bayrischen Schweinsbraten auf der Karte - der wirklich sehr zu empfehlen ist. Hier sollte man sich jedoch nicht durch die sehr intensive Landluft (nebenan befindet sich ein Eselgehege) stören lassen. Das gehört auf dem Land eben mit dazu :-) Außerdem hat man zusätzlich die Wahl in verschiedene, urig gestaltete und schön dekorierte Gasträume auszuweichen. Die Zimmer sind sehr schön ausgestattet. Jedoch sind sie leider auch sehr hellhörig. Ebenfalls wäre es sehr zu empfehlen, dass man sich vor der Reservierung über etwaige Hochzeiten im Haus informiert. Wir hatten das " Glück " an einem verlängerten Wochenende gleich zwei Hochzeiten miterleben zu dürfen. Eine davon war sehr ruhig, die andere wiederum sehr, sehr laut ( sehr laute Musik bis spät in die Nacht). Das Personal hat uns dann mitten in der Nacht in ein ruhigeres Zimmer verlegt. Das üppige Frühstücksbuffet ist ebenfalls sehr zu empfehlen. Hier fehlt es einem wirklich an nichts."

Wir sind zwar weder verwandt noch verschwägert, aber wir stehen eben auf Stangls aller Art ;-)

Oder wie wäre es mit dem "Winter-Wunder Seefeld. Das beste Langlauf-Gebiet der Alpen erwartet Sie mit 266 Loipen, zahlreichen umliegenden Skigebieten sowie 142 km präparierte Winterwanderwege und einem malerischen Zentrum nur wenige Gehminuten vom Hotel entfernt.

Literarisches zum REISEN um die Weihnachtszeit von Hermann Hesse:

In Weihnachtszeiten

In Weihnachtszeiten reis’ ich gern
Und bin dem Kinderjubel fern
Und geh in Wald und Schnee allein
Und manchmal, doch nicht jedes Jahr.
Trifft meine gute Stunde ein.
Daß ich von allem, was da war,
Auf einem Augenblick gesunde
Und irgendwo im Wald für eine Stunde
Der Kindheit Duft erfühle tief im Sinn
Und wieder Knabe bin …