flussreisen

FLUSSREISEN

ist eine Spezialform von WASSERREISEN und meist gleichzeitig ein SCHIFFREISEN. Als SCHWIMMREISEN nur für die Härtesten empfehlenswert.

Zum FLUSSREISEN empfiehlt sich die Donau als mächtiger europäischer Strom. Die Donau führt ihren Namen ab der Vereinigung zweier Quellflüsse. Die oberste Quelle ist die der Breg, die wie die nördlich benachbarte, etwas kleinere Brigach, im Mittleren Schwarzwald entspringt. Die Vereinigung beider wird oft ebenfalls als Donauquelle bezeichnet. Die ab hier noch gut 2.810 Kilometer lange Donau durchquert drei große Beckenlandschaften; das nördliche Alpenvorland und das Wiener Becken (Oberlauf), die Pannonische Tiefebene (Mittellauf) und das Rumänische Tiefland (Unterlauf). Die trennenden Gebirge durchschneidet sie in Engtälern, deren bekannteste Abschnitte die Wachau und das Eiserne Tor sind. Die Donau mündet in einem ausgedehnten Delta in das Schwarze Meer. Die Quelle der Donau ist also nicht eindeutig zu bestimmen. „Brigach und Breg bringen die Donau zu Weg“ lautet eine bekannte EselsbrückeAm Oberlauf ist von einem FLUSSREISEN noch keine Rede. Da die Donau in das Schwarze Meer mündet, wird die Donau manchmal auch als der „Schwarze Fluss“ bezeichnet, der mit insgesamt 2888 km der längste Fluss Mitteleuropas ist. Die Donau durchfließt bzw. grenzt an die Staaten Deutschland, Österreich, Slowakei, Ungarn, Kroatien, Serbien, Rumänien, Bulgarien, Moldawien und die Ukraine. Schon seit der Zeit der Römer wurde die Donau in ihrer ganzen Länge als Fluss zum Transport von Waren genutzt und daher wurden Städte und Kastelle angelegt, die zu einem großen Teil auch jetzt noch bestehen. Viele Hotels liegen direkt an der Donau, vom Luxushotel über Konferenzhotels, Tagungshotels, Businesshotels, Familienhotels, Wellnesshotels, Sporthotels, Golfhotels bis zu einfachen Hotel-Pensionen oder Hotel Garnis reicht die Palette. FLUSSREISEN kann man gut mit RADREISEN verbinden, wozu sich vor allem der Donauradweg eignet, die Mutter aller Fernradwege.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Donau (10-02-01)