GESELLSCHAFTSREISEN

ist eine eher antiquierte Form des KOLLEKTIVREISEN. Stammt noch aus den Zeiten, als Reisen Privilegierten vorbehalten war, insbesondere das REISEN in ferne Länder.

GESELLSCHAFTSREISEN ist meist ein GRUPPENREISEN, das für verschiedene Gruppengrößen von den Reiseanbietern veranstaltet werden. anbieten, variiert stark. GESELLSCHAFTSREISEN werden schon ab 4 bis 5 Teilnehmern veranstaltet, wobei von qualitätsvollen Veranstaltern wird immer eine maximale Anzahl von Teilnehmern und Teilnehmerinnen angegeben wird. Das muss man dann beim Preisvergleich der verschiedenen Angebote der Reiseveranstalter in Betracht ziehen. GRUPPENREISEN haben zwar manchmal den Nachteil, dass individuelle Bedürfnisse nicht in vollem Umfang erfüllt werden können, aber auf der anderen Seite stehen dem eine Reihe von Vorteilen gegenüber, etwa der günstige Preis (Ersparnisse bei der Reisevorbereitung, bei den Reisekosten selbst und für Reisebetreuer bzw. Reiseführer), die Möglichkeit, Bekanntschaften und Freundschaften zu schließen, eine gewisse Sicherheit durch Reisebetreuer auch bei Notfällen, meist gute Vor-Ort-Informationen zu Land, Menschen und Sehenswürdigkeiten durch den Reiseführer oder die Reiseführerin, kein im Ausland oft mühsames Suchen von Sehenswürdigkeiten und Hotels, keine Sprachprobleme, da die fachlich qualifizierte Reiseführerin oder der Reiseführer immer verfügbar ist.