KUNSTREISEN

zeigt sich in verschiedenen Formen, etwa als MALREISEN, die nichts mit dem Multiplizieren zu tun haben.

Vielleicht in das Neue Museum in Berlin

Das zwischen 1843 und 1855 errichtete Neue Museum in Berlin enthält das Ägyptische Museum, das Museum für Vor- und Frühgeschichte sowie die Antikensammlung. Errichtet wurde dieses Hauptwerk der Kunst-, Museums- und Technikgeschichte des 19. Jahrhunderts nach Plänen Friedrich August Stülers.
Im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt, wurde es vom britischen Architekten David Chipperfield restauriert und wiederhergestellt. Das Ägyptische Museum, die Papyrussammlung und das Museum für Vor- und Frühgeschichte mit Objekten der Antikensammlung finden hier ihre neue Heimat. Eines der wichtigsten und bekanntesten Ausstellungsstücke ist die Büste der Königin Nofretete.

Der Besuch des Neuen Museums ist nur mit einem Zeitfensterticket möglich.

Oder wie wäre mit dem Süden? Der Cote d'Azur? Etwa 300 km von Marseille im Westen bis Menton an der italienischen Grenze im Osten erstreckt sich der mit Naturschönheiten gesegnete Küstenstreifen der Cote d'Azur. Keltische, griechische und römische Siedlungen zeugen von der Tradition und dem Zauber dieses französischen Arkadiens, das seit Menschengedenken faszinierte. Neu entdeckt wurde die Riviera, wie man damals sagte, Ende des 19. Jahrhunderts von Malern und von Engländern, deren prächtige Hotels und stilvolle Villen zur Aura des Mondänen beitragen, die diese Region noch heute umgibt. Museen beeindrucken mit den großen Meistern der klassischen Moderne wie Picasso, Léger, Matisse und Chagall, die in den klaren Farben und Formen der Landschaft zu ihren bildnerischen Poesien gefunden haben.


Quelle: ADAC Reiseführer Cote d'Azur: von Marseille bis Menton.